Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage

Unity-Forum » :: Themen :: » Politik & Gesellschaft » Elektrosmog » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Elektrosmog  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Xoc

Homo sapiens sapiens

images/avatars/avatar-508.jpg

13.09.2009 11:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lara
Aha. Die Entführung kontrolliert nachstellen ?
Du tickst eigenartig.

Wenn nichts da ist, was reproduzierbar die Entführung beweist, sondern nur die Erinnerung an eine Entführung, dann beweist das eben nichts. Es bleibt nur die durchaus interessante Frage, wie es zu dieser Erinnerung gekommen ist. Eine Alienentführung ist dafür keineswegs die plausibelste Erklärung.

Zitat:
Wie schaffen es diese Drogen (die sich im Hirn bilden wegen Sauerstoffmangel - ich kenne den Ausrede-Kram), dem Betroffenen Dinge zu erzählen, die er nicht wissen konnte.

Gar nicht oder durch Zufall.

Zitat:
Zum Beispiel was für komische Klamotten die Kinder anhaben, die während der OP im Nachbarzimmer warten (Mutter wurde operiert, Vater musste erstmals den Haushalt führen). Sie hatte die Besucher auch hinterher nicht gesehen, aber Tage später davon erzählt .
Oder OP-Ereignisse, wo der eben Gestorbene sich die jüngsten sexuellen Erlebnisse des operierenden Chirurgen in dessen Kopf ansieht, nachdem er seinem Körper entschwebt war. Kein einziger im Krankenhaus wusste, dass dieser schwul war. Und das (abgelauschte) Erlebnis wurde bestätigt.
Diese Geschichten stehen in den berühmten Büchern von Moody usw..

Abgesehen vom Glaubwürdigkeitsproblem und der Möglichkeit, dass er die Information durch unbewusstes cold reading von denen, denen er es erzählt hat, bekommen hat, habe ich schon ausgeführt, wieso Anekdroten prinzipiell als Beweise unbrauchbar sind. Du erfährst eh nur von den Fällen, wo es zufällig oder wieso auch immer geklappt hat. Niemand schreibt eine Bücherserie (ein Buch würde nicht reichen) über all den Unsinn, den Leute bei Nahtoderfahrungen geträumt haben.

Zitat:
Auch einen Kursus bei einer Hellseherin belegt. Ergebnis: Unglaublich. Fast alle Anfänger (auch ich) konnten uns gegenseitig die wichtigsten Erlebnisse 'ablauschen'. Zweifel ausgeschlossen. Es gab immer nur einen Versuch.
Der Trick ist die Beherrschung körpereigener Energien. Man muss lernen, wo die Chakren sind, wie sie aussehen, und wie man sie per Meditation öffnet und schließt. Damit räumt man die Blockaden aus, die uns getrennt erscheinen lassen. Die Drogen tun nichts anderes. Schamanen nehmen auch Drogen, um fehlerfrei hellzusehen.

Cold reading?
Das kann Derren Brown auch. Ganz ohne Chakren und sonstigen Esokram.
Er ist hat sogar eine berühmte Hellseherin davon überzeugt, dass er eine Maschine gebaut hat, die ihre Träume speichern und ihm dann abspielen kann.
Die Maschine war natürlich Blödsinn, er hat einfach "nur" ihren Traum per cold reading gelesen.
Sie war aber von der Wirksamkeit der Maschine überzeugt (genauso wie von ihren übernatürlichen Fähigkeiten). Das zeigt klar die Leichtgläubigkeit und die masslose Unterschätzung von natürlichen Effekten in der Szene.

Es ist völlig richtig, dass man erstaunliche Effekte produzieren kann, die die meisten unaufgeklärten Menschen (das sind fast alle) davon überzeugt, dass da etwas Übernatürliches passiert. Das ist nachweisbar und reproduzierbar.
Unsinn ist, dass da tatsächlich irgendwas Übernatürliches passiert, es ist nur ein Sammlung von Tricks und Kniffen, die man unbewusst (von Leuten, die glauben, sie hätten besondere Fähigkeiten) oder bewusst (Von Leuten wie Derren Brown oder solchen in der Szene, die bewusst betrügen) anwenden kann. Letzteres erzielt in der Regel sogar die besseren Ergebnisse.

Es gibt keinen Grund irgendwelche Sachen wie Telephatie, ASW, Hellseherei oder Schakren anzunehmen, wenn es auch völlig ohne erklärbar ist.

Falls du noch ein Interesse hast zu prüfen, ob dein Weltbild korrekt ist (Du scheinst ja dein Leben deinem Weltbild zu widmen, da ist es verständlich, wenn das nicht mehr der Fall ist), guck dir Derren Brown an und frag dich ehrlich, ob dich seine Fähigkeiten überzeugen würden, dass da etwas Übernatürliches passiert, bzw ob du mit deinen Techniken bessere Resultate erzielen kannst.

Zitat:

Vielleicht kann jemand anderes mal endlich konkret zur Sache kommen ?

Die Frage nach der Äthertheorie hast du ignoriert.

You are just a fag who always seeks the opposite opinion of whatever consensus is formed to be "unique".
E-Mail an Xoc senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Lara

images/avatars/avatar-445.gif

13.09.2009 12:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Xoc

Cold reading?
...genauso wie von ihren übernatürlichen Fähigkeiten). Das zeigt klar die Leichtgläubigkeit und die masslose Unterschätzung von natürlichen Effekten in der Szene...
... davon überzeugt, dass da etwas Übernatürliches passiert.

Ich weiß zwar nicht, was cold reading ist (lese nur Deutsches), aber jetzt verstehe ich dein Problem.
Du hälst ASW für etwas Übernatürliches. (?)
Ist es nicht, können wir alle, vielleicht auch dieser cold-Typ.
Wir hatten es nur vergessen.

Und es wird auch irgenwann vollkommen erklärbar sein. Logisch, physikalisch, was du willst, uns fehlt einfach nur Wissen.

Zitat:
Es gibt keinen Grund irgendwelche Sachen wie Telephatie, ASW, Hellseherei oder Schakren anzunehmen, wenn es auch völlig ohne erklärbar ist.

Aber man erlebt es nunmal. Kannst du machen nix.
Vielleicht hast du noch nichts erlebt, hängt mit deiner Haltung zusammen, willst ja auch nicht.
Und es kann einfach keine Einbildung sein, wenn mir einer, der aurasichtig ist, genau sagt, was ich hinter den geschlossenen Augen sehe. Zufall unmöglich.
Du solltest solche Erlebnisse mal möglich machen, suche solche Leute auf und teste sie selbst.

Übrigens keine Hellseherin behauptet, 100% Treffer zu haben. Aber 95% haben mit statistischem Zufall nichts mehr zu tun, eigentlch 60% auch nicht.

Zitat:

Die Frage nach der Äthertheorie hast du ignoriert.

Wenn ich da ausführlich antworte, bekommst du ein Posting von 100m Länge: Die eigene Äthertheorie, die gibts noch nicht woanders.
Die kurze Antwort ist Ja.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Xoc

Homo sapiens sapiens

13.09.2009 13:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Erstaunlich, dass du noch nie was von cold reading (Soweit ich weiss ist das auch der Ausdruck, der im Deutschen benutzt wird) gehört hast.
Du hast dich wohl nicht all zu viel mit den Skeptikern beschäftigt?

Zitat:
Und es wird auch irgenwann vollkommen erklärbar sein. Logisch, physikalisch, was du willst, uns fehlt einfach nur Wissen.

Genau das ist der Punkt. Es wird nicht, es ist. Es passiert einfach nichts, was den Boden der gewöhnlichen Physik verlässt. Physik spielt nicht mal eine Rolle zur Erklärung. Psychologie eher.
Ob wir das nun übernatürlich nennen oder nicht ist eigentlich egal. Offensichtlich haben wir unterschiedliche Erklärungen, ich würde deine als übernatürlich bezeichnen, mir fällt kein besseres Wort zur Abgrenzung von meinen Erklärungen ein.

Zitat:
Zitat:

Du erlebst etwas, was dich glauben lässt, dass das passieren würde. Du erlebst nicht, dass es passiert. Wie gesagt, guck dir Derren Brown an, der kann es auch, wenn nicht sogar besser und er kann es vernünftig erklären.

Zitat:
Vielleicht hast du noch nichts erlebt, hängt mit deiner Haltung zusammen, willst ja auch nicht.

Ich habe die Leute gesehen. Nicht live dazu hatte ich noch keine Gelegenheit, aber Aufnahmen. Es passiert da nichts, was Derren Brown nicht auch oder besser könnte.

Zitat:
Und es kann einfach keine Einbildung sein, wenn mir einer, der aurasichtig ist, genau sagt, was ich hinter den geschlossenen Augen sehe. Zufall unmöglich.
Du solltest solche Erlebnisse mal möglich machen, suche solche Leute auf und teste sie selbst.

Ein paar kleine Ausschnitte (nicht alles ontopic)
http://www.youtube.com/watch?v=btP_vy5cQq4
http://www.youtube.com/watch?v=G18NfN76bAs&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=A1Xop411uKE&feature=related

Zitat:
Übrigens keine Hellseherin behauptet, 100% Treffer zu haben. Aber 95% haben mit statistischem Zufall nichts mehr zu tun, eigentlch 60% auch nicht.

Der Punkt ist, die scheinbar hohe Treffenquote kann völlig ohne Hellsehen reproduziert werden. Guck es dir einfach an, wenn du es nicht glaubst. Du musst dazu nicht mal vom Rechner weg.

You are just a fag who always seeks the opposite opinion of whatever consensus is formed to be "unique".
E-Mail an Xoc senden
Sternschnuppe
unregistriert
13.09.2009 13:23 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Bücher/Videos... sind in der Hinsicht keinerlei stichhaltige Beweise, finde ich... <~~
Ein Mensch ist nicht dumm, nicht wenn es darum geht, sich Dinge hinzudrehen, wie er sie haben möchte...

Ich verstehe nicht warum ihr darüber so intensive diskutiert, jeder hat wohl eine eigene Ansicht darüber.. und ein richitg und falsch wird es nie geben, denn niemand hat das recht zu bestimmen, was für andere richitg und falsch ist, nur für sich persönlich alleine...

Naja aber das ist meine Meinung... mehr sag ich da lieber net zu großes Grinsen

mfg: Sternschnuppe

Xoc

Homo sapiens sapiens

13.09.2009 13:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nochmal eine explizite Erklärung zu cold reading:
http://www.youtube.com/watch?v=Xswt8B8-UTM

E-Mail an Xoc senden

Lara

13.09.2009 15:02 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Xoc
Erstaunlich, dass du noch nie was von cold reading (Soweit ich weiss ist das auch der Ausdruck, der im Deutschen benutzt wird) gehört hast.
Du hast dich wohl nicht all zu viel mit den Skeptikern beschäftigt?

Ich verstehe gesprochenes Englisch schlecht, verstehe auch Bahnhof bei deinen verlinkten Videos.

Zitat:
Zitat:
Genau das ist der Punkt. Es wird nicht, es ist. Es passiert einfach nichts, was den Boden der gewöhnlichen Physik verlässt. Physik spielt nicht mal eine Rolle zur Erklärung. Psychologie eher.

Dann muss ich wohl doch was persönlich Erlebtes zum Besten geben:

Wir machten eine Meditationsübung. Vier Leute auf Stühlen, der Lehrer vorn, wie in der Schule. Wir sollten von oben nach unten die 7 Chakren durchgehen und sie als Licht in ihrer natürlichen Farbe aufleuchten lassen. Welche Farbe wo hingehört, hat er vorher erklärt.
Bei mir ging alles nur recht und schlecht, kaum hatte ich das kleinste Flackern der Farbe irgendwie erspäht (visualisiert, Augen waren zu), an der Stelle wo das farbige Licht hingehört, ging ich zum nächsten Chakra. Ich wollte nicht als Letztes fertig sein. Beim Letzten (dem Wurzelchakra) klappte es nicht, es sollte rot werden, aber ich sah kein Rot. Drei geistige Anläufe, dann entschied ich mich, nochmal von vorn anzufangen in der Hoffnung, die zweite Runde läuft besser. Doch kaum hatte ich oben wieder angefangen, redete mich der Lehrer an: "Was machst du denn ? Warum fängst du nochmal an, du warst mit dem 7. Chakra noch nicht fertig !"

Wie erklärst du das ?
Ich wusste ja, dass er aurasichtig ist, aber ich hätte nicht gedacht, dass meine stümperhafte zaghafte Anfänger-Visualisierung einfach so zu sehen ist. Dass das (eingebildete) Licht in meiner Hirnrinde auch tatsächlcih am Chakra erscheint.

Mein damaliger sensitiver Praxis-Mitarbeiter wollte uns aktive Telepathie vorführen. Ich habe 20 Leute zusammengetrommelt, die er nicht kannte (auch Physiker aus meinem Institut, alle kritisch eingestellt). Als alle vor ihm saßen, schrieb er etwas auf einen kleinen Zettel und legte ihn zusammengefaltet auf den Tisch. Dann schaute er jemanden konzentriert an. Der sollte irgendeine Zahl nennen (zwei- oder dreistellig). Nachdem er das gemacht hatte, wurde der Zettel auseinandergefaltet und dort stand die Zahl bereits drauf. Das hat er immer wieder gemacht, bis alle durch waren. Das Kopfschütteln nahm kein Ende. (Na ja, er war Jahrgangsbester gewesen in seinem Moskauer Psi-Institut, wo er ausgebildet worden ist, ein besonderes Naturtalent.)

Passive Telepathie führte er tagtäglich vor, an unseren Patienten, ich war oft Zeuge. Er beschrieb ihnen (durch halten der Hand über dem Kopf; nach wenigen Sekunden, ohne geringste Einstimmung) die schlimmsten Unfälle, die sie erlitten hatten, zum Beispiel den Autounfall vor 2 Jahren und die Farben und Typen der beteiligten Autos und Personen. Dann kamen keine Kranken mehr, nur noch Neugierige, in großen Mengen. Keiner wollte zu mir. Wir gingen schließlich pleite, weil er alles Geld behielt und die Praxis im Minus versank. Blöd von ihm aber wahr. Meine Nicht-Eignung als Geschäftsfrau kam da auch zum Vorschein.

Pychokinese. Er konnte ein Streichholz zerknacken, das 3 m entfernt auf einem Tisch lag. Aber das dauerte ungefähr 5 Minuten. Die Anstrengung war zu sehen, sein Gesicht lief rot an.
In allen Imbissgastätten im Umkreis, die einen Spielautomat hatten, hatte er am Schluss Hausverbot. Er hatte sich dort öfters das Münzgeld geholt, als hätte er einen Geralschlüssel.

Über mein Bioresonanzgerät hat er sich lustig gemacht. Hält mir eine Hand hin. Lässt sie eiskalt werden. Ich messe die 10 Meridianpunkte neben den Fingernägeln. Alles Null, wie bei einem Toten. Dann lässt er dieselbe Hand heiß werden, ich messe wieder. Alle Werte im Maximal-Anschlag. Dann wieder kalt und Null, alles dieselbe Hand.

Zitat:
Der Punkt ist, die scheinbar hohe Treffenquote kann völlig ohne Hellsehen reproduziert werden.

Im Kursus für Hellsehen wusste ich von den anderen Teilnehmern überhaupt nichts. Erst als ich mich (nach Chakrenöffnung) auf meine linke Nachbarin konzentrieren sollte, sah ich das Bild eines stummen traurigen Jungen auftauchen. Ich hatte mir kaum getraut es zu sagen, weil sie zu jung war für so ein Kind im Alter von schätzungsweise 12. Ich schätzte sie selbst als 20 bis 23. Ich beschrieb das Bild des Jungen und sie brach in Tränen aus. Es war ihr Bruder, der sich vor einigen Jahren mit 13 das Leben genommen hatte, sie litt seitdem unter schweren Schuldgefühlen.
Als ich selbst Mittelpunkt einer Übung war, sah mein Übungspartner eine alte Frau herumrennen und etwas suchen. Er beschrieb Statur und Gesicht.
Es war genau die alte Frau, weswegen ich einen Jenseitskontakt mit der Hellseherin vereinbaren wollte, den ich mir nun sparen konnte, denn ich erfuhr über ihn (den Anfänger) , dass sie mir verziehen hat. Das war die Schwester meiner Großmutter, bei der ich 2 Jahre nach meiner ersten Scheidung wohnen durfte/musste (üblicher Wohnungsmangel in der DDR, in der Ex-Ehe hatten wir auch nur 1 Zimmer zusammen). Es war aber eine kleine 1-Raum-Wohnung und ich unterstützte die Anträge ihrer Kinder, sie ins Pflegeheim zu bringen, nachdem sie mit 89 Jahren dement wurde. Dort starb sie nach 6 Monaten. Ich hatte dann die Wohnung für mich, aber ein schlechtes Gewissen, sie wollte ständig "nach Hause". Vorher schlief ich die 2 Jahre auf einem Sofa in der Küche. Ihre Demenz zeigte sich darin, dass sie (ganz überaktiv, rennend) den ganzen Tag Dinge versteckte und wieder suchte.

Wie kann ein Fremder so etwas wissen ? Auch noch ein Wessie, der selbst bestimmt nie so eine Zeit erlebt hat. Übrigens war das erst vor einem Jahr. Mein schlechtes Gewissen trage ich seit 25 Jahren mit mir herum.
Aber eins hat es bewirkt: Mein jetziger Mann ist seit 12 Jahren psychisch krank. Wir schaffen es ohne Medikamente, und manchmal ist meine Kraft am Ende. Aber ich kann es aushalten, weil ich damals geübt und versagt habe.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Lara am 13.09.2009 15:16.

Lara

13.09.2009 16:28 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sternschnuppe
...jeder hat wohl eine eigene Ansicht darüber.. und ein richitg und falsch wird es nie geben, denn niemand hat das recht zu bestimmen, was für andere richitg und falsch ist, nur für sich persönlich alleine...

Nur für sich persönlich alleine ?

Sag das mal deinem Physikprofessor. Sag ihm, er soll für sich alleine an das Gravitationsgesetz glauben, oder an die Loretzkraft - du glaubst eben an eine andere Kraft.
Oder ich glaube an einen anderen Atomaufbau. Ich erkläre ihm meinen Atomaufbau, an den ich glaube, in der nächsten Klausur. Bekomme ich eine Eins ?

Niemand hat zu bestimmen, was richtig und was falsch ist ?

Ich denke, man sollte sich einigen können.
Aber da müssen ALLE Fakten auf den Tisch. Auch die, an die die meisten nicht glauben. Denn irren tun die Menschen im Kollektiv am liebsten, dort ist es bequemer Recht zu bekommen, egal ob man wirklich im Recht ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lara am 13.09.2009 16:32.

Xoc

Homo sapiens sapiens

13.09.2009 16:32 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lara
Ich verstehe gesprochenes Englisch schlecht, verstehe auch Bahnhof bei deinen verlinkten Videos.

Tja, das ist sehr schade, denn genau da sind die Antworten. Ich kenne leider keine deutschsprachige Person, die Vergleichbares macht. Ich weiss nicht, ob es deutsche Synchronisationen gibt.

Zitat:
Original von Lara
Dann muss ich wohl doch was persönlich Erlebtes zum Besten geben:

Wir machten eine Meditationsübung. Vier Leute auf Stühlen, der Lehrer vorn, wie in der Schule. Wir sollten von oben nach unten die 7 Chakren durchgehen und sie als Licht in ihrer natürlichen Farbe aufleuchten lassen. Welche Farbe wo hingehört, hat er vorher erklärt.
Bei mir ging alles nur recht und schlecht, kaum hatte ich das kleinste Flackern der Farbe irgendwie erspäht (visualisiert, Augen waren zu), an der Stelle wo das farbige Licht hingehört, ging ich zum nächsten Chakra. Ich wollte nicht als Letztes fertig sein. Beim Letzten (dem Wurzelchakra) klappte es nicht, es sollte rot werden, aber ich sah kein Rot. Drei geistige Anläufe, dann entschied ich mich, nochmal von vorn anzufangen in der Hoffnung, die zweite Runde läuft besser. Doch kaum hatte ich oben wieder angefangen, redete mich der Lehrer an: "Was machst du denn ? Warum fängst du nochmal an, du warst mit dem 7. Chakra noch nicht fertig !"

Wie erklärst du das ?

Erstmal hast du beim 7. Chakra wohl ungewöhnlich lange gebraucht.
Dann warst du sicher enttäuscht (oder zumindest in einer anderen geistigen Verfassung, als wenn es geklappt hätte), dass es nicht geklappt hat. Meinst du wirklich, dass sich das nicht in deiner Körperhaltung, deinem Gesichtsausdruck, deiner Art wie du läufst niederschlägt?

Unser Gehirn hat eine unglaublich hohe Rechenleistung, mit der der riesige Berg an einströmenden Informationen nach Korrelationen und Relevanz durchsucht wird und mit gemachten Erfahrungen abgeglichen wird.
Bewusst kriegen wir davon nur einen unwesentlichen Bruchteil mit.
Ist auch als Intuition bekannt und solange man nicht verklärt und übertreibt, was das ist, steht das prima auf dem Boden der anerkannten Wissenschaften.

Wenn der Lehrer eine gute Intuition hat, ist es durch seine lange Erfahrung mit dem Thema zu erwarten, dass er gelernt hat sowas zu erkennen (das sagt aber nichts darüber aus, wie er sich seine Intuition erklärt oder sich selbst visualisiert).

Auf jeden Fall, Effekte dieser Art kann ich selbst reproduzieren:
Als ich mal sehr lange und sehr viel einen Kriegsshooter gespielt habe, habe ich eine sehr gute und weit über zufällige Intuition dafür entwickelt, wann überraschende Granatenangriffe kommen (die Informationen dafür habe ich bekommen, weil ich, immer wenn ich tot war (das passiert regelmässig) schnell durch alle Perspektiven der anderen Spieler durchgewechselt bin - zu kurz, um bewusst zu registieren, was genau abläuft, aber lang genug um eben doch die wesentlichen Informationen aufzuschnappen und dann unbewusst zu extrapolieren).
Ich konnte dann ein paar Sekunden vorher mich aus der Gruppe trennen und zusehen, wie die anderen von der Granate getötet wurden, ab und zu reichte die Zeit auch noch zum Warnen. Bewusst habe ich nicht mehr mitbekommen, als dass ich irgendwann spontan das Gefühl hatte, da passiert gleich was.

Wenn ich wollte oder es selbst glauben würde könnte ich das natürlich auch durch Fernübertragung von Gedanken erklären und die Informationen, die es natürlich erklären wegfallen lassen.
Das ist auch so ein Problem von Anekdoten. Wenn bereits ein bestimmtes Erklärungsmodell angenommen wird, werden bestimmte, womöglich für alternative Erklärungen wichtige Informationen und Details nicht wahrgenommen, vergessen oder nicht weiter erzählt, weil sie unwichtig erscheinen.

Zitat:
Mein damaliger sensitiver Praxis-Mitarbeiter wollte uns aktive Telepathie vorführen. Ich habe 20 Leute zusammengetrommelt, die er nicht kannte (auch Physiker aus meinem Institut, alle kritisch eingestellt). Als alle vor ihm saßen, schrieb er etwas auf einen kleinen Zettel und legte ihn zusammengefaltet auf den Tisch. Dann schaute er jemanden konzentriert an. Der sollte irgendeine Zahl nennen (zwei- oder dreistellig). Nachdem er das gemacht hatte, wurde der Zettel auseinandergefaltet und dort stand die Zahl bereits drauf. Das hat er immer wieder gemacht, bis alle durch waren. Das Kopfschütteln nahm kein Ende. (Na ja, er war Jahrgangsbester gewesen in seinem Moskauer Psi-Institut, wo er ausgebildet worden ist, ein besonderes Naturtalent.)

Genau das macht Derren Brown auch. Immer wieder. Die Möglichkeiten das zu erreichen sind vielfältig. Ohne zu sehen, was da genau wirklich abgelaufen ist macht es keinen Sinn darüber zu spekulieren, wie er es wohl gemacht hat.
Es gibt sowohl ehrliche als auch unehrliche Methoden das zu erreichen.

Zitat:
Passive Telepathie führte er tagtäglich vor, an unseren Patienten, ich war oft Zeuge. Er beschrieb ihnen (durch halten der Hand über dem Kopf; nach wenigen Sekunden, ohne geringste Einstimmung) die schlimmsten Unfälle, die sie erlitten hatten, zum Beispiel den Autounfall vor 2 Jahren und die Farben und Typen der beteiligten Autos und Personen. Dann kamen keine Kranken mehr, nur noch Neugierige, in großen Mengen. Keiner wollte zu mir. Wir gingen schließlich pleite, weil er alles Geld behielt und die Praxis im Minus versank. Blöd von ihm aber wahr. Meine Nicht-Eignung als Geschäftsfrau kam da auch zum Vorschein.
Pychokinese. Er konnte ein Streichholz zerknacken, das 3 m entfernt auf einem Tisch lag. Aber das dauerte ungefähr 5 Minuten. Die Anstrengung war zu sehen, sein Gesicht lief rot an.
In allen Imbissgastätten im Umkreis, die einen Spielautomat hatten, hatte er am Schluss Hausverbot. Er hatte sich dort öfters das Münzgeld geholt, als hätte er einen Geralschlüssel.

Bei der Menge an Zeug klingt das danach, als hätte er eine Begabung für Tricks. Man müsste es sorgfältig unter kontrollierten Bedingungen testen. Wieso ist er nicht zu James Randi gegangen, hat er es wenigstens versucht?
James traue ich zu Testbedinungen zu schaffen, in denen er nicht schummeln kann (das ist ziemlich schwer, siehe Projekt Alpha), da würde sich dann zeigen, was er wirklich kann, falls er nicht schummelt.
Wenn er sowas wirklich unter streng kontrollierten Bedingungen reproduzieren könnte, wäre es eine Sensation!
Wenn ein bekannter Skeptiker die Tests durchführt, wäre auch die Aufmerksamkeit für ernste wissenschaftliche Untersuchungen gesichert. Leider ist das bislang niemandem gelungen. Entweder sie versagen einfach so und kriegen keine signifikant besseren Ergebnise, als statistisch zu erwarten wäre, oder ihre Tricks werden enttarnt.

Zitat:
Über mein Bioresonanzgerät hat er sich lustig gemacht. Hält mir eine Hand hin. Lässt sie eiskalt werden. Ich messe die 10 Meridianpunkte neben den Fingernägeln. Alles Null, wie bei einem Toten. Dann lässt er dieselbe Hand heiß werden, ich messe wieder. Alle Werte im Maximal-Anschlag. Dann wieder kalt und Null, alles dieselbe Hand.

Was wurde da genau gemessen? Könnte der übliche Trick sein (der oft sogar Ärzte foppt), wie man auch seinen Puls verschwinden lässt: Man klemmt die Arterie unter der Schulter ab, das fällt nicht auf, wenn es geschickt gemacht wird. Autosuggestion ist auch eine mögliche Erklärung.

Zitat:
Im Kursus für Hellsehen wusste ich von den anderen Teilnehmern überhaupt nichts. Erst als ich mich (nach Chakrenöffnung) auf meine linke Nachbarin konzentrieren sollte, sah ich das Bild eines stummen traurigen Jungen auftauchen. Ich hatte mir kaum getraut es zu sagen, weil sie zu jung war für so ein Kind im Alter von schätzungsweise 12. Ich schätzte sie selbst als 20 bis 23. Ich beschrieb das Bild des Jungen und sie brach in Tränen aus. Es war ihr Bruder, der sich vor einigen Jahren mit 13 das Leben genommen hatte, sie litt seitdem unter schweren Schuldgefühlen.

Ich habe Derren Brown gesehen, wie er nach ein paar Übungen jemand dazu gekriegt hat ein schlimmes Erlebnis einer anderen Person zu lesen. Der hat genau das Gleiche erzält, ihm seien einfach die Bilder vor dem inneren Auge aufgetaucht.

Zitat:
Als ich selbst Mittelpunkt einer Übung war, sah mein Übungspartner eine alte Frau herumrennen und etwas suchen. Er beschrieb Statur und Gesicht.
Es war genau die alte Frau, weswegen ich einen Jenseitskontakt mit der Hellseherin vereinbaren wollte, den ich mir nun sparen konnte, denn ich erfuhr über ihn (den Anfänger) , dass sie mir verziehen hat. Das war die Schwester meiner Großmutter, bei der ich 2 Jahre nach meiner ersten Scheidung wohnen durfte/musste (üblicher Wohnungsmangel in der DDR, in der Ex-Ehe hatten wir auch nur 1 Zimmer zusammen). Es war aber eine kleine 1-Raum-Wohnung und ich unterstützte die Anträge ihrer Kinder, sie ins Pflegeheim zu bringen, nachdem sie mit 89 Jahren dement wurde. Dort starb sie nach 6 Monaten. Ich hatte dann die Wohnung für mich, aber ein schlechtes Gewissen, sie wollte ständig "nach Hause". Vorher schlief ich die 2 Jahre auf einem Sofa in der Küche. Ihre Demenz zeigte sich darin, dass sie (ganz überaktiv, rennend) den ganzen Tag Dinge versteckte und wieder suchte.
Wie kann ein Fremder so etwas wissen ? Auch noch ein Wessie, der selbst bestimmt nie so eine Zeit erlebt hat.

Ich kann nur sagen, dass Derren Brown genau sowas auch reproduzieren kann. Es ist eine ganze Sammlung von Techniken, unter anderem:
-Es werden Dinge gesagt, die mehrere Bedeutungen haben können, die betroffene Person wird sie dann so verstehen, wie es für sie passt.
-Die Menschen geben durch Worte und Gesichtsausdruck Feedback, aus dem man viel lesen kann, nicht nur, ob man richtig liegt und die Emotionen, die sie empfindet, sondern auch Details darüber an was die Person gerade denkt. Augenbewegungen können viel verraten.
-Verschiedene Techniken, die den Eindruck hinterlassen, dass die Treffernquote deutlich höher war, als sie tatsächlich ist.

Ich habe die Aufnahmen dazu schon im letzten Post verlinkt: http://www.youtube.com/watch?v=G18NfN76bAs&feature=related
Er hat nicht nur die Menschen bei der Sitzung von seinem Können überzeugt und teilweise zu Tränen gerührt, sondern auch eine Frau, die das professionell macht überzeugt, dass er mit Personen aus dem Jenseits in Kontakt treten kann und ein talentiertes Medium ist (letzteres in dem kurzen Ausschnitt nicht zu sehen).

Und allgemein kommt bei Anekdoten natürlich hin, dass du dir immer vorranging die Erlebnisse merkst, bei denen es geklappt hat und du erstaunt warst. Wenn etwas nicht klappt wirst du es tendenziell schnell vergessen. Das ist ja auch klar, Ersteres rührt deine Emotionen viel stärker und brennt sich damit ins Gedächnis sein.
Und weitererzählen wirst du sowieso nur die Fälle, bei denen es geklappt hat (wie man auch hier sieht), genauso wie alle anderen Personen, von denen du Anekdoten gehört hast.

Hinzu kommt noch, dass diese Szene nachweislich auch von Scharlatanen durchsetzt ist, Leute, die absichtlich betrügen. Nichtsdestotrotz Sorgen sie für Anekdoten über Erfolgsgeschichten.

E-Mail an Xoc senden

Xoc

Homo sapiens sapiens

13.09.2009 16:42 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, noch ne kurze Sache zum Elektrosmog:
Da will ich nicht ausschliessen, dass es empfindliche Menschen gibt, deren Gesundheit (zum Teil stark) belastet wird. Es gibt tatsächlich starke Indizien dafür, auch wenn die Wirkungsmechanismen ungeklärt sind und ich die Erklärungen von Lara (Skalarwellen) dazu für nicht zutreffend und kontraproduktiv halte.

E-Mail an Xoc senden
Sternschnuppe
unregistriert
13.09.2009 16:53 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@ Lara,

Zitat:
Ich denke, man sollte sich einigen können.
Aber da müssen ALLE Fakten auf den Tisch. Auch die, an die die meisten nicht glauben. Denn irren tun die Menschen im Kollektiv am liebsten, dort ist es bequemer Recht zu bekommen, egal ob man wirklich im Recht ist.

hast du schon richitg in der Hinsinst erkannt......
kommt nur drauf an, was das Thema ist, und ob es Beweisbar ist...z.b.
ob jemand wirklich recht haben kann und das kann er nur durch Beweise darlegen.

aber das was ich meinte, mit jeder hat seine Ansicht... war nicht auf Gravitationsgesetz und Atomaufbau
bezogen, es war auf das bezogen, was ihr als letzten geschrieben habt...

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Du erlebst etwas, was dich glauben lässt, dass das passieren würde. Du erlebst nicht, dass es passiert. Wie gesagt, guck dir Derren Brown an, der kann es auch, wenn nicht sogar besser und er kann es vernünftig erklären.

Derren Brown hat wie jeder Mensch ansichten über verschiedene Sachen, spricht und lebt sich vermutlich aus, aber das heißt nicht, das es die "Wahrheit" für alle anderen sein muss.. jeder hat halt andere Ansichten und wie mir oft scheint, vergesse das einfach viele und diskutieren und versuchen dinge zu beweisen, die nicht zu beweisen sind, wiels einfach Ansichtssache ist....

mfg: Sternschnuppe

Xoc

Homo sapiens sapiens

13.09.2009 17:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sternschnuppe
Zitat:

Derren Brown hat wie jeder Mensch ansichten über verschiedene Sachen, spricht und lebt sich vermutlich aus, aber das heißt nicht, das es die "Wahrheit" für alle anderen sein muss.. jeder hat halt andere Ansichten und wie mir oft scheint, vergesse das einfach viele und diskutieren und versuchen dinge zu beweisen, die nicht zu beweisen sind, wiels einfach Ansichtssache ist....

Hier geht es über Fragen, die Dinge betreffen, wie die Welt ist. Wenn man akzeptiert, dass wir zwar alle verschiedene Weltbilder haben, aber gemeinsam in der gleichen Welt leben, dann ist das genausowenig wie Schwerkraft Ansichtssache.
Entweder es gibt z.B. Telephatie in unserer Welt oder nicht.
Ansichtssache ist nur, was wir unter dem Wort Telephatie verstehen, nicht aber, ob der gemeinte Sachverhalt der Fall ist oder nicht. Entweder er ist es oder eben nicht, wir können uns lediglich irren, wenn wir eins von beidem annehmen.
Welchen Sachverhalt wir mit Wörtern meinen, kann man klären und ist kein Grund, wieso eine Diskussion unmöglich sein sollte.

Ansichtssachen sind sowas wie, ob z.B. ein Film gut ist oder nicht, weil das ist dem Fall keine Frage des Films ist, sondern des Films und der bewertenden Person zusammen.

E-Mail an Xoc senden

Lara

13.09.2009 17:48 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Xoc
Erstmal hast du beim 7. Chakra wohl ungewöhnlich lange gebraucht.
Dann warst du sicher enttäuscht (oder zumindest in einer anderen geistigen Verfassung, als wenn es geklappt hätte), dass es nicht geklappt hat. Meinst du wirklich, dass sich das nicht in deiner Körperhaltung, deinem Gesichtsausdruck, deiner Art wie du läufst niederschlägt?

Gelaufen ?
Das ging in einem Stück. Wir saßen einfach ein paar Minuten auf einem Stuhl mit geschlossenen Augen. Rücken gerade, das war Vorschrift. Jeder konnte sich so viel Zeit nehmen wie er wollte. Die anderen waren auch noch nicht fertig, als er mich ansprach. Aber sie hatten sich für jedes Chakra mehr Zeit genommen.

Zitat:
Bewusst habe ich nicht mehr mitbekommen, als dass ich irgendwann spontan das Gefühl hatte, da passiert gleich was.

Ja und ? Spricht das gegen ASW ? Warum soll es bei dir nicht gehen ? Weil du ein Kritiker bist ? Wir haben alle einen präkognitiven Zeitvorlauf als 'Vorahnung' (falls wir uns öffnen). Du bestätigst damit ASW.

Zitat:
Zitat:
Das hat er immer wieder gemacht, bis alle durch waren. Das Kopfschütteln nahm kein Ende.

Genau das macht Derren Brown auch. Immer wieder. Die Möglichkeiten das zu erreichen sind vielfältig. Ohne zu sehen, was da genau wirklich abgelaufen ist macht es keinen Sinn darüber zu spekulieren, wie er es wohl gemacht hat.
Es gibt sowohl ehrliche als auch unehrliche Methoden das zu erreichen.

Mit niemandem war etwas abgesprochen (da war kein Fernsehteam mit Generalprobe oder so). Die Leute brachte ich am selben Abend mit und JEDER Besucher hatte die Zahl genannt, die der Vortragende vorher auf den Zettel geschrieben hatte. Keiner wusste, was drauf steht oder wer gleich drankommt.

Er hat mir später erzählt, wie man das üben kann: Luft anhalten bis nichts mehr geht, und nichts anderes zu denken geht, und dann mit gleicher Intensität (mit der man atmen will) den Gedanken (die Zahl) abschicken. DANN erst atmen. Nach langer Übungszeit kann man auf das Luftanhalten verzichten. Der Gedanke muss nur intensiv genug sein, und er wird hier im Richtfunk (Blickkontakt) abgeschickt. Gedanken an entfernte Zielpersonen sind noch schwerer.

Zitat:
Bei der Menge an Zeug klingt das danach, als hätte er eine Begabung für Tricks.

Oh ja, er war begabt. Aber unter Trick verstehen wir beide etwas Verschiedenes.

Zitat:
Man müsste es sorgfältig unter kontrollierten Bedingungen testen. Wieso ist er nicht zu James Randi gegangen, hat er es wenigstens versucht?

Er wusste wohl damals nichts von Randi. Er war übrigens Arzt von Beruf, und war immer auf der Flucht vor seinen Kollegen (ob russische oder deutsche), die konnten seine Therapiemethoden nicht verstehen/akzeptieren. Es kamen schon damals vorwiegend Krebspatienten.
Als wir uns trennten, war ich hoch verschuldet, und bin sicher, dass ich ihn nicht wiedersehen will. Er hieß D. Jaschwili und zog anschließend nach Erfurt, ist ca. 17 Jahre her.
Aber für ihn dürfte es ein Klax sein, die Million zu holen. Bloss der Rummel hinterher wird ihm vielleicht teuer zu stehen kommen, falls er zu anderen ähnlich unfair war (Eine Zehntelmillion war bei mir auch aufgelaufen - und die habe ich aus eigener Kraft losgekriegt - es gab noch mehr 'Wunder', als du glauben könntest).

Zitat:
Was wurde da genau gemessen? Könnte der übliche Trick sein (der oft sogar Ärzte foppt), wie man auch seinen Puls verschwinden lässt: Man klemmt die Arterie unter der Schulter ab, das fällt nicht auf, wenn es geschickt gemacht wird.

Gemessen wird die Hautleitfähigkeit. Über Pulsveränderungen weiß ich nichts. Er stand entspannt da, alles locker, nichts einklemmbares.
Die Hand wurde wirklich kalt - warm - kalt.

Zitat:
Autosuggestion ist auch eine mögliche Erklärung.

Denke ich auch. Was sonst ? In Hypnose bestimmt kein Problem.
Zum Aurasehen nimmt er auch seinen Blutkreislauf und fährt ihn hoch und runter bis es passt (Schwebung im optischen Fenster).

Das mit der Hand von warm nach kalt in ca. 1 Minute hat mir jemand anderes auch schon vorgeführt.
Warm machen ist leichter, man muss sich nur irgendwie anstrengen, kann ich auch. Bin übrigens Reiki-Meister (nutze es nicht mehr). Habe mich für alles interessiert. Das Beste ist die Merkaba-Meditation.

Zitat:
Ich habe Derren Brown gesehen, wie er nach ein paar Übungen jemand dazu gekriegt hat ein schlimmes Erlebnis einer anderen Person zu lesen. Der hat genau das Gleiche erzält, ihm seien einfach die Bilder vor dem inneren Auge aufgetaucht.

Und damit will der was beweisen ?
Dass es ASW nicht gibt ? Indem er es ausübt ?
Selbst wenn er sich selber nichts zutraut, legt er sich mit seinen Trickzugaben (in deinem Sinne) doch irgendwie rein, oder ?

Zitat:
Und allgemein kommt bei Anekdoten natürlich hin, dass du dir immer vorranging die Erlebnisse merkst, bei denen es geklappt hat und du erstaunt warst. Wenn etwas nicht klappt wirst du es tendenziell schnell vergessen. Das ist ja auch klar, Ersteres rührt deine Emotionen viel stärker und brennt sich damit ins Gedächnis sein.

Mag sein, für Leute, die sehr selten damit zu tun haben. Es war bei mir Alltag, ich könnte noch viele Geschichten schreiben. Aber dir nützt das nichts als Pessimist, weil du es nicht selbst erlebst.

Nicht geklappt haben meine ganzen Versuche, die Lottozahlen aus der Zukunft zu holen, weil die Schulden so drückten. Jedes Jahr wurde es Zehntausend mehr. Einmal waren alle Treffer diagonal um eine Stelle versetzt, in derselben Richtung. Das war ziemlich am Anfang, und machte viel Hoffnung. Eine Versuchung des Teufels ?

Weißt du, für mich war diese Zeit wichtig, um später die Aufzeichnungen von Meistern wie Besant und Leadbeater ernst nehmen zu können. Ihre Arbeit zum Periodensystem ist unschätzbar für eine künftige Physik. Sie haben uns (Nachfahren im Geiste) angefleht, alles zu wiederholen. Und was wurde getan ? Nichts.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lara am 13.09.2009 17:55.

Lara

13.09.2009 17:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Xoc
auch wenn die Wirkungsmechanismen ungeklärt sind und ich die Erklärungen von Lara (Skalarwellen) dazu für nicht zutreffend und kontraproduktiv halte.

Ohne sie näher zu kennen ?

quaid

their law

images/avatars/avatar-647.jpg

13.09.2009 18:02 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Xoc
auch wenn die Wirkungsmechanismen ungeklärt sind und ich die Erklärungen von Lara (Skalarwellen) dazu für nicht zutreffend und kontraproduktiv halte.

ich dachte, ich hätte das falsch gelesen.. eine erklärung kann kontraproduktiv sein? für die diskussion, oder wofür?

alles, was du hast, hat irgendwann dich | alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht
E-Mail an quaid senden

Xoc

Homo sapiens sapiens

13.09.2009 18:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lara
Gelaufen ?
Das ging in einem Stück. Wir saßen einfach ein paar Minuten auf einem Stuhl mit geschlossenen Augen. Rücken gerade, das war Vorschrift. Jeder konnte sich so viel Zeit nehmen wie er wollte. Die anderen waren auch noch nicht fertig, als er mich ansprach. Aber sie hatten sich für jedes Chakra mehr Zeit genommen.

Ach, ich hatte dein Durchgegangen zu wörtlich genommen. Trotzdem, die Erklärung bleibt.

Zitat:
Zitat:
Bewusst habe ich nicht mehr mitbekommen, als dass ich irgendwann spontan das Gefühl hatte, da passiert gleich was.

Ja und? Spricht das gegen ASW ? Warum soll es bei dir nicht gehen ? Weil du ein Kritiker bist ? Wir haben alle einen präkognitiven Zeitvorlauf als 'Vorahnung' (falls wir uns öffnen). Du bestätigst damit ASW.

Wir haben einen wahrscheinlich terraflopsstarken Supercomputer zwischen den Ohren, der vor allem dazu da ist die Wirklichkeit zu simulieren und Zukunftsvorhersagen zu machen.
Dann müssen wir und doch nicht wundern, wenn er genau das macht, dazu ist er da. Höchstens darüber, wieso wir öfters mal über und unterschätzen, was er leisten kann.
Wozu aussersinnliche Wahrnehmungen annehmen? Die sind nicht nötig zu Erklärung. Angewandte Mathematik und Rechenpower reicht.

Zitat:
Mit niemandem war etwas abgesprochen (da war kein Fernsehteam mit Generalprobe oder so). Die Leute brachte ich am selben Abend mit und JEDER Besucher hatte die Zahl genannt, die der Vortragende vorher auf den Zettel geschrieben hatte. Keiner wusste, was drauf steht oder wer gleich drankommt.

Du scheinst gnadelos zu unterschätzen, was durch und ohne Tricks möglich ist, ohne die etablierten Wissenschaften zu verlassen.
Meinst du, ein Grossteil der Tausenden von Menschen, die Derren beeindruckt hat, würden sich anders verhalten als du, wenn er behaupten würde, dass es übernatürliche Fähigkeiten hat oder sonstige Erklärungen aus der Esoterikecke bringen würde?

Zitat:
Er hat mir später erzählt, wie man das üben kann: Luft anhalten bis nichts mehr geht, und nichts anderes zu denken geht, und dann mit gleicher Intensität (mit der man atmen will) den Gedanken (die Zahl) abschicken. DANN erst atmen. Nach langer Übungszeit kann man auf das Luftanhalten verzichten. Der Gedanke muss nur intensiv genug sein, und er wird hier im Richtfunk (Blickkontakt) abgeschickt. Gedanken an entfernte Zielpersonen sind noch schwerer.

Ja, würde Derren erzählen, dass seine Effekte so funktionieren, die Leute würden, beeindruckt von den Effekten, es genauso glauben.

Zitat:
Als wir uns trennten, war ich hoch verschuldet, und bin sicher, dass ich ihn nicht wiedersehen will. Er hieß D. Jaschwili und zog anschließend nach Erfurt, ist ca. 17 Jahre her.

Online finde ich ihn nicht, er scheint es also nicht bekannt zu sein.

Zitat:
Aber für ihn dürfte es ein Klax sein, die Million zu holen. Bloss der Rummel hinterher wird ihm vielleicht teuer zu stehen kommen, falls er zu anderen ähnlich unfair war (Eine Zehntelmillion war bei mir auch aufgelaufen - und die habe ich aus eigener Kraft losgekriegt - es gab noch mehr 'Wunder', als du glauben könntest).

Du wirst sicher verstehen, dass ich mich nur von einem tatsächlich durchgeführten Test überzeugen lasse, nicht von dem Glauben, dass er es schaffen wird.

Zitat:
Gemessen wird die Hautleitfähigkeit. Über Pulsveränderungen weiß ich nichts. Er stand entspannt da, alles locker, nichts einklemmbares.
Die Hand wurde wirklich kalt - warm - kalt.

Hm, naive Annahme, dass man es sehen würde, wenn jemand so trickst.
Ansonsten, Hauptwiderstand ist ja kein Problem, es ist altbekannt, das der psychisch beeinflussbar ist.

Zitat:
Und damit will der was beweisen ?
Dass es ASW nicht gibt ? Indem er es ausübt ?
Selbst wenn er sich selber nichts zutraut, legt er sich mit seinen Trickzugaben (in deinem Sinne) doch irgendwie rein, oder ?

In dem er, im Gegensatz zu anderen Leuten, die das machen, nicht behauptet, er hätte irgendwelche besonderen Fähigkeiten oder würde den Rahmen der etablierten Wissenschaften verlassen, zeigt er, dass eben die ganzen anderen Annahmen unnötig sind.

Zitat:
Mag sein, für Leute, die sehr selten damit zu tun haben. Es war bei mir Alltag, ich könnte noch viele Geschichten schreiben. Aber dir nützt das nichts als Pessimist, weil du es nicht selbst erlebst.

Das Mem haben die Christen und Scientology auch, scheint erfolgreich zu sein.

Ok, machen wir es mal konkret: Ich wohne in Hamburg, ich bin bereit bis zu 50 Euro und einen Tag Aufwand zu opfern, wenn du mir irgendwas zeigen, was irgendwelche "übernatürlichen" Fähigkeiten beweist, also eben das, was ich bezweifel.
Ich möchte natürlich den Ablauf vorher wissen und werde nur Sachen akzeptieren, wo ich sicherstellen kann, dass keine anderen Erklärungen oder Tricks möglich sind. Das man z.B. auch bei mir cold reading anwenden kann, ist mir klar.
Ist das fair? Hast du etwas anzubieten?

Zitat:
Nicht geklappt haben meine ganzen Versuche, die Lottozahlen aus der Zukunft zu holen, weil die Schulden so drückten. Jedes Jahr wurde es Zehntausend mehr. Einmal waren alle Treffer diagonal um eine Stelle versetzt, in derselben Richtung. Das war ziemlich am Anfang, und machte viel Hoffnung. Eine Versuchung des Teufels ?

Derren hat es immerhin geschafft Pferderennen mehrfach in Folge einer Frau korrekt vorherzusagen. Ob er wohl begabter ist, als du? Augenzwinkern

Wobei wahrscheinlich irgendwo sogar jemand rumläuft, der es mit Lotto probiert hat und es geklappt hat und nun felsenfest von seinen übernatürlichen Fähigkeiten überzeugt ist.
Alles andere wäre auch ein riesen Zufall, wenn man überlegt, wie oft Leute weltweit im Lotto gewinnen.

E-Mail an Xoc senden
Sternschnuppe
unregistriert
13.09.2009 18:49 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Xoc,

die Ansicht über das Wort Ansicht mag verschieden für Menschen zu sein.. fröhlich

Xoc

Homo sapiens sapiens

13.09.2009 18:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quaid
ich dachte, ich hätte das falsch gelesen.. eine erklärung kann kontraproduktiv sein? für die diskussion, oder wofür?

Zitat:
Original von Lara
Zitat:
Original von Xoc

Ohne sie näher zu kennen ?

Auch gerade deswegen. Oder hälst du alles für zutreffend, was du nicht näher kennst?

Da sie auf deiner eigenen Äthertheorie beruht, wie ich das verstanden habe, ist sie mit Sicherheit nicht geignet die Elektrosensibilität als seriös untersuchbares Forschungsobjekt attraktiv zu machen. Das darf ich doch kontraproduktiv nennen, oder?

Elektromagnetische Skalarwellen und Äthertheorie sind nichts, was im Einklang mit der etablierten Physik steht, falls das jemandem nicht klar ist.
Und sie gehören auch nicht zu den spekulativen Theorien, die zwar im Einklang mit vorhandenen Theorien und Ergebnissen steht, aber selbst (noch) nicht überprüfbar ist.

E-Mail an Xoc senden

Lara

13.09.2009 20:00 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Xoc
Ok, machen wir es mal konkret: Ich wohne in Hamburg, ich bin bereit bis zu 50 Euro und einen Tag Aufwand zu opfern, wenn du mir irgendwas zeigen, was irgendwelche "übernatürlichen" Fähigkeiten beweist, also eben das, was ich bezweifel.

Sach mal, wer bist du eigentlich ?
Ich schreibe hier in ein Forum (nicht das erste), um etwas zu verewigen (na ja, eben für die Jahre, die das Forum hält), falls mal einer kommt, der es begreift und zufällig die Macht hat, alles zu ändern. Etwa ASW innerhalb der Physik zu erforschen, statt Milliarden in teure Teilchenbeschleuniger zu stecken.
Warum sollte ich ausgerechnet dich überzeugen, da sind doch noch Hunderttausend andere unbelehrbare Skeptiker unterwegs.
Sich die Finger wund schreiben, ist eigentlich genug. Deine Beweise kannst/wirst du selbst finden.

Zitat:
Wobei wahrscheinlich irgendwo sogar jemand rumläuft, der es mit Lotto probiert hat und es geklappt hat und nun felsenfest von seinen übernatürlichen Fähigkeiten überzeugt ist.
Alles andere wäre auch ein riesen Zufall, wenn man überlegt, wie oft Leute weltweit im Lotto gewinnen.

Weißt du, es gibt keine übernatürlichen Fähigkeiten. Ich sagte es schon. Es gibt einfach Fähigkeiten, die jeder hat. Aber die sind nicht mit einem Computer zu vergleichen, der ist tot. Die sind wie das Erfühlen von Telefonnummern. Man wählt die richtige Nummer und dann hat man den Kontakt zur Geistigen Welt. Und jetzt muss die Geistige Welt noch JA sagen, wenn man auf die Lottozahlen scharf ist. Es wäre von dort aus kein Problem, mal quer durch die Zeit zu surven. Aber das macht sie fast nie. Weil wir es nicht verdient haben. Weil uns das Geld nur ablenkt und gieriger macht.
Die (höherstehende) Geistige Welt ist voll von Wesen, die uns tagtäglich und unermüdlich helfen, auch dir. Sie warten darauf, mal ein Danke zu hören (wenigstens ein heimliches ehrliches Gebet), mal den kleinsten Versuch einer demütigen Kontaktaufnahme. Wenn du damit anfängst, dein Herz für diese Dinge öffnest, dann erhöht sich deine Frequenz und es geht mehr und mehr los.

Ich habe hier ein Link zu einem langen Video. Du brauchst nur ab Minute 60 und 10 Sekunden zu sehen: Den Tanz der Schamanin. Aber bitte bis zum Schluss (20 Minuten). Zuerst wirst du denken, die spinnt, die spinnen alle.
Aber wenn du mal meinen weiter vorn hochgeladenen Text aus den Odischen Briefen von Reichenbach lesen solltest, wirst du verstehen, was die macht. Erstmal nutzt sie betäubende Blumen, das ist sicher. Dann benutzt sie ihren ätherischen Körperwirbel, eine Seite saugt Energie, die andere strahlt, unten ist auch Sog, deswegen ihre (tabu-umstrittene) Stellung. Sie kann ihren eigenen Körperwirbel ungeheuer beschleunigen, das ist wie ein (unsichtbarer) Orkan und überträgt sich auf den Energiefluss des Jungen. Die anderen Schamanen sehen das meiste, die gesamte Kommunikation während des Tanzes verläuft telepatisch.

http://video.google.com/videoplay?docid=...93695810&hl=de#

Für einen Physiker ist das wie eine Offenbarung. Ein (feinstofflicher Körper-) Tornado wird per Bewusstsein zur Müllentsorgung eingesetzt.

Lara

13.09.2009 20:51 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Xoc
Da sie auf deiner eigenen Äthertheorie beruht, wie ich das verstanden habe, ist sie mit Sicherheit nicht geignet die Elektrosensibilität als seriös untersuchbares Forschungsobjekt attraktiv zu machen. Das darf ich doch kontraproduktiv nennen, oder?

Etwas neues, eigenes ist nicht seriös untersuchbar ?
Du traust deinem eigenen Verstand nicht zu, eine unabhängige Beurteilung vorzunehmen, wenn es nicht bereits durch mehrere Instanzen von Fremd-Anerkennung lief ? Wenn das alle (möglichen) Instanzen sagen, wird es nie damit vorwärts gehen, und sei es auch das Beste der Welt.

Xoc

Homo sapiens sapiens

13.09.2009 22:40 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lara
Etwas neues, eigenes ist nicht seriös untersuchbar ?

Da kann ich gleich zurückfragen, für wen hälst du dich eigentlich, wenn du erwartest, dass die Wissenschaft deine Privattheorien erforscht, wenn du nicht mal bereit bist daran teilzunehmen?
Abgesehen davon wurden parapychische und sonstige Phänomene bereits untersucht. Die Ergebnisse waren negativ, auch wenn das manche nicht wahr haben wollen. Auch Äthertheorien waren weit verbreitet, zum Glück funktioniert der Wissenschaftsbetrieb wenigstens halbwegs und als falsch erkannte Theorien verschwinden aus dem Mainstream.
Auch das scheint manchen nicht zu passen, denn im Standardmodell der Physiken bleibt zugegeben wenig Platz für Aberglauben und Esoterik, also geht man lieber wieder zurück ins vorletzte Jahrhundert, da war noch genügend Platz.

Ein ernst gemeintes Angebot, dass man bereit ist, Zeit und Geld zu opfern, wenn man nur etwas gezeigt kriegt oder gesagt kriegt, wo man es findet, was die alternativen Theorien bestätigt (denn man soll nie ausschliessen, dass man sich irrt) wird als Anmassung abgetan.
Wahrscheinlich ist das emotional einfacher als zuzugeben, dass man einfach nichts in der Hand hat, ausser Anekdoten, Esoterikbüchern und natürlich den unerschütterlichen Glauben an die Sache.

Zitat:
Original von Lara
Du traust deinem eigenen Verstand nicht zu, eine unabhängige Beurteilung vorzunehmen, wenn es nicht bereits durch mehrere Instanzen von Fremd-Anerkennung lief ?

Ich traue das meinem Verstand sehrwohl zu und nicht nur das, ich mache es sogar. Ich habe kein Problem damit einen Professor zu widersprechen und habe damit auch schon Recht behalten.
Ich bin nur "leider" zu dem Ergebnis gekommen, dass sie in den meisten Dingen Recht haben.

Zitat:
Ich habe hier ein Link zu einem langen Video. Du brauchst nur ab Minute 60 und 10 Sekunden zu sehen: Den Tanz der Schamanin. Aber bitte bis zum Schluss (20 Minuten). Zuerst wirst du denken, die spinnt, die spinnen alle.

Hm, mit deinen Fähigkeit meine Gedanken zu lesen oder vorherzusehen scheint es ja nicht all zu gut bestellt zu sein.
Ich sehe da einen Schamanin, die ihren Tanz aufführt und sich rührend um den Jungen kümmert, was ihm sehr gut zu tun scheint.
Das interpretierde Gelaber dazu ist allerdings etwas fragwürdig. Der Junge macht weder den Eindruck zu sterben (er scheint zu atmen und auch sonst in keinem schlechten Zustand zu sein), noch sehe ich irgendwelche grossen Tabus, die gebrochen werden. Neija, andere Länder, andere Sitten.

Zitat:
Für einen Physiker ist das wie eine Offenbarung. Ein (feinstofflicher Körper-) Tornado wird per Bewusstsein zur Müllentsorgung eingesetzt.

Ähm, ja, wenn man das unbedingt sehen kann man das vielleicht reininterpretieren. Aber das auf Physiker zu verallgemeinern ist eine Unverschämtheit.

Zitat:
Warum sollte ich ausgerechnet dich überzeugen, da sind doch noch Hunderttausend andere unbelehrbare Skeptiker unterwegs.

Natürlich David gegen Goliath. Leider ist es andersrum, Millionen von Esotheriken und Gläubige aller Facetten, wärend kritische Skeptiker leider sehr selten sind. Die Umfragen dazu, was Leute so glauben, sind erschütternd. Horoskope erreichen um Welten höhere Auflagen als wissenschaftliche Zeitschriften. Die Präsenz von Wissenschaftlichkeit in den Mainstreammedien geht gegen 0, Geld für Bildung und Forschung wird eingespart und auch im Wissenschaftsbetrieb sind Errosionen der Wissenschaftlichkeit unverkennbar.

Zitat:
Die (höherstehende) Geistige Welt ist voll von Wesen, die uns tagtäglich und unermüdlich helfen, auch dir. Sie warten darauf, mal ein Danke zu hören (wenigstens ein heimliches ehrliches Gebet), mal den kleinsten Versuch einer demütigen Kontaktaufnahme.

Hach ja, die Wissenschaft und Aufklärung hat uns aus dem Mittelalter voller Aberglaube und Quaksalberei geholt und wie dankt man es ihr? Gar nicht, man bedankt sich lieber bei Geistern und schimpft darüber, dass die eigenen Privattheorien nicht anerkannt werden.

E-Mail an Xoc senden
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Themen :: » Politik & Gesellschaft » Elektrosmog

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:

Antworten: